Zum Abschluss unseres Jubiläumsjahres haben wir eine 4-tägige Reise vom 03. - 06. Oktober 2019 in die französische Normandie unternommen.

Am frühen Donnerstagmorgen starteten wir in Lutten um 5 Uhr mit 58 Personen in einem Doppeldeckerbus von Höffmann Reisen in Richtung Frankreich. Nach einigen Stopps erreichten wir dann am frühen Abend die Jugendherberge in Rouen und haben den ersten Reisetag mit einem gemütlichen Abend ausklingen lassen.

Am nächsten Morgen starteten wir dann ausgeruht an die Küste der Normandie. Unser Ziel war der beschauliche Küstenort Étretat mit seinen hohen Kreidefelsen. Dort ließen wir uns den Wind und die Meeresgischt so richtig um die Ohren wehen und bestiegen die hohen Kreidefelsen, wo wir einen herrlichen Ausblick auf das Meer und dem Ort Étretat genießen konnten.

Nach dieser Erfrischung am Meer fuhren wir weiter zu der kleinen malerischen Hafenstadt Honfleur und passierten dabei eine 52m hohe Schrägseilbrücke, die die Seine mit einer Länge von 2141mn überspannt und die Hafenstädte Le Havre und Honfleur verbindet.

In Honfleur hatten wir viel Zeit, diese kleine Hafenstadt mit ihren Gassen, dem alten Hafenbecken und den alten Gebäuden zu besichtigten. Natürlich genossen wir auch das französische Essen in den zahlreichen Restaurants rings um den alten Hafen.

Die typische Frucht in dieser Region ist der Apfel, und so besichtigten wir die Calvados-Brennerei „Le Manoir d‘Appreval“, und ließen uns unter fachkundiger Führung die Herstellung von Apfelsaft, Cidre und bis zu 40 Jahren alten gereiften Calvados erklären. In der anschließenden Verköstigung konnten wir die zahlreichen Produkte ausgiebig probieren und die Spezialitäten im Hofverkauf erwerben.

Am Abend kehrten wir nach Rouen zurück und konnten dort den Abend in der Stadt ausklingen lassen.

Am Samstag stand die Erkundung der Stadt Rouen auf dem Programm, die den Sitz der Präfektur des Départements Seine-Maritime, der Region Normandie und des Erzbistums Rouen umfasst. Neben der grandiosen Kathedrale „Notre-Dame de l’Assomption“ konnten wir weitere zahlreiche historische Gebäude besichtigen und erfuhren viel über die französische Geschichte. Insbesondere der Heiligen und Nationalheldin Jeanne d’Arc (auch Johanna von Orléans genannt), die im Jahr 1431 auf dem Marktplatz in Rouen auf dem Scheiterhaufen verbrannte.

Nach der gemeinsamen Stadtführung hatten unsere Jugendlichen viel Spaß in einem Jumphouse, während die übrige Reisegruppe die Stadt erkundete.

Am frühen Abend stand dann ein weiteres Highlight bevor. Wir fuhren zu unserer Partnergemeinde Bosc-le-Hard und Clères. Dort wurden wir herzlich von der Bürgermeisterin aus Clères Natalie Thierry und dem Bürgermeister aus Bosc-le-Hard Philippe Vincent empfangen. Seit nunmehr 30 Jahren besteht die Partnerschaft zwischen beiden Orten und unserer Gemeinde Goldenstedt und nach dem ersten Kennenlernen gaben wir ein zweistündiges Konzert im voll besetzen Saal des Freizeitzentrums von Clères. Nach dem Konzert genossen wir die Gastfreundschaft und konnten  bei Cidre und weiteren Köstlichkeiten das gegenseitige Kennenlernen intensivieren.

Und so fuhren wir dann bestens gelaunt am späten Abend zurück zur Jugendherberge in Rouen und beendeten dort diesen erlebnisreichen Tag.

Am Sonntagmorgen traten wir nach einem ausgiebigen französischen petit déjeuner (Frühstück) unsere Rückreise an und erreichten am frühen Abend wohlbehalten und bei bester Laune (aber auch glücklich und erschöpft) unser Heimat Lutten.

Noch lange werden wir an die vielen schönen und erlebnisreichen Momente und Begegnungen zurück denken, die wir in diesen tollen 4 Tagen erlebt haben, und freuen uns schon jetzt auf die nächste Tour. Ein neues Reiseziel ist auch schon in Sicht …. ;-)