„Im Rausch der Farben“ - unter diesem Motto präsentierten wir unser Musikprogramm unseren Gästen erstmals in der neuen großen Sporthalle am Sportplatz in Lutten am Samstag Abend 10.03.2018.

Mit dem Marsch „Silver Moon“ marschierten wir musizierend durch die Gästereihen in die Halle ein. Mit dem Anblick auf die vielen Musikfreunde und Gäste aus Nah und Fern wurden unsere Anstrengungen und Engagement belohnt, die wir mit der Ausrichtung und Gestaltung des Konzerts auf uns genommen haben.

Nach der Konzerteröffnung mit dem klassischen Musikstück der „Feuerwerksmusik“ von Georg Friedrich Händel, konnte der erste Vorsitzende August Pöhlking jun. unsere Gäste und zahlreiche befreundete Vereine aus dem Ort und Nachbargemeinden begrüßen. Besonderer Dank galt dem Sportverein Lutten, Schützenverein Lutten und der Gemeinde Goldenstedt, die uns die Halle für dieses Event bereit stellten, sowie den Mitarbeitern und Hausmeister der Gemeinde, die uns beim Aufbau tatkräftig unterstützen.

Durch das weitere Programm führte unser „Farbenmeister“ und Dirigent Peter Mucker, der herrliche farbliche Musikakzente mit jedem unserer Musikstücke setzte.

Besondere leuchtende Farbexplosionen brachten unsere Solisten hervor. An der Solo-Posaune brillierte Jared Wichmann in dem Classic Rock Song „A Whiter Shade of Pale“. Ein besonderes Highlight war die junge Sängerin Sarah Tiemerding aus Hausstette, die uns mit ihrer gefühlvollen Stimme in dem Pop-Song von Pink „Just Give Me A Reason“ Gänsehaut-Feeling-Pur bescherte. Grandios.

Die farbliche Musikvielfalt erstreckte sich weiter über das klassische Musikstück „An der blauen Donau“ von Johann Strauss,  karibischen Reggae mit den Regenbogenfarben „Over the Rainbow“  den goldenen Kult-Hit Klassikern „Tie A Yellow Ribbon“, „Little Arrows“ und „Those Were The Days“ aus den 60iger Jahren, und moderner böhmischer Polka „Wir Musikanten“, welches mit einzelnen Register-Soli glänzte.

Für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft und Treue zur Musik wurde Marco Fortmann (Alt-Saxophon) von unserem 1.Vorsitzender August Pöhlking jun. geehrt.

Nach einer kurzen Pause eröffnete mit dem „Pink Panther“ Theme das Jugendorchester zusammen mit dem Musikverein den zweiten Farbansatz des Konzertabends.

Unter der Leitung von Helmut Schlarmann präsentierte das Jugendorchester die Musikstücke „Yellow Submarine“ von den Beatles, „Paint It Black“ von den Rolling Stones und den  „Red, White and Blues“, und setzten damit ihre eigenen farblichen Akzente.

Doch bevor sie den Song „Smoke On The Water“ von Deep Purple rocken durften, performten unsere Schlagzeuger in abgedunkelter Halle und in Schwarzlicht eine Percussion-Show auf Blechfässern in Anlehnung an die Blue-Man-Group.

Moderne Farbtupfer durch die Titelmelodie aus dem James Bond Film „Goldeneye“, 70iger Jahre Hit „Yellow River“ und Walzermelodien „Sag Dankeschön mit roten Rosen“ und „Rot sind die Rosen“  harmonisierten im weiteren Verlauf des Konzertabends.

Zum Abschluß bedankte sich August Pöhlking jun. bei allen Beteiligten, die zum Gelingen des Konzertabends beigetragen haben. Ein besonderer Dank galt Franz Behring, der wie in den vergangenen Jahren wieder für die hervorragende Tontechnik sorgte, und den „Rosenfrauen“ des Musikvereins, die an diesem Abend unsere Gästen mit Getränken und leckeren Snacks versorgten.

Mit dem traditionellen „Weiß-Blau-Marsch“ endete unsere Farbkomposition. Unter tosendem Applaus forderte das Publikums weitere Zugaben ein. Den Marsch „Alte (Lutter) Kameraden“ ergänzten wir mit Gesang und luden somit musikalisch alle Gäste zu unserem 100jährigen Vereinsjubiläum und Musikerbundesfest im Mai 2019 ein.

Bilder von unserem Konzert finden Sie in unserer Galerie.

Bericht in der Oldenburgischen Volkszeitung lesen Sie hier.