Um das reichhaltige Spektrum an Musikfarben anzumischen, haben wir am 17./18.02.2018 in der DJH Jugendherberge Alfsee ein intensives Probenwochenende verbracht.  

Unser Konzert-Motto „Im Rausch der Farben“ am Samstag Abend 10.März 2018 in der neuen großen Sporthalle am Sportplatz spannt einen großen farblichen Bogen, und so standen eine Vielzahl an Musikstücken aus verschiedensten Stilrichtungen auf dem Proben-Repertoire.   

Die Auswahl der Musikstücke für unser Konzert umfasst eine Vielzahl an Klangfarben: traditionelle Blasmusik mit dem „Weiß-Blau Marsch“, goldene Kult-Hit Klassiker aus den 60iger Jahren, gelber spritziger Brit-Pop aus den 70iger mit „Yellow River“, aber auch klassische Musik entlang „der schönen blauen Donau“ umfasst das Programm. Cooler Swing mit dem „Pink Panther“ oder die Titelmelodie aus dem James Bond Film „Goldeneye“, sowie karibischer Reggae mit den Regenbogenfarben „Over the Rainbow“ vervollständigen den Farbrausch. Freuen Sie sich auf weitere musikfarbliche Höhepunkte in unserem Konzert.   

Mit 56 Musiker/-innen war die Beteiligung an dem Probenwochenende außerordentlich hoch und beweist eindrucksvoll, dass alle mit großer Begeisterung und Ansporn an den musikalischen Herausforderungen in den einzelnen Musikstücken arbeiten.
Hierbei teilt sich unser Probenwochenende in zwei Einheiten auf. Unter der fachliche Leitung fand am Samstag Nachmittag das Einstudieren der Musikstücke in den einzelnen Register statt, aufgeteilt in 12 Einzelinstrumentengruppen bestehend aus Holz- und Blechbläser, sowie Schlagzeug und den Percussioninstrumenten.
Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle auch nochmals an unsere Dozenten, die uns bei dieser intensiven Probe unterstützt haben.   

Die Gesamtorchesterprobe am Sonntag Vormittag brachte alle Einzelregister wieder zusammen. Aber auch der kurzfristig krankheitsbedingten Ausfall unseres „Farbmeisters“ Peter Mucker konnte die Probenarbeit nicht beeinträchtigen. Unter der Farbfederführung von Stefanie Vornhagen, August Pöhlking jun. und Michael Pöhlking konnte die klangfarbliche Feinabstimmung der tags zuvor einstudierten Musikstücke erarbeitet werden.

Und irgendwann ist der musikalische Farbeimer auch mal leer gearbeitet, so dass auch Pausen eingelegt wurden, um neue Kraft für das Anmischen der Klangfarben zu sammeln. Das taten wir auch, denn das gemeinschaftliche Zusammensein aller Musiker und Musikerinnen bei unserem Probenwochenende steht stets im Vordergrund. So wurde am Samstag Abend nach dem Abendessen eine Messe mit Pater Boby Pallickamalil zelebriert. Im Anschluß fand ein gemütliches Beisammensein aller Mitglieder statt, eingeleitet durch ein Gemeinschaftsspiel, welches durch die Vielzahl der einzelnen Spielaufgaben für viel Spass und Unterhaltung sorgte.

Weitere Bilder von unserem Probenwochenende in unserer Galerie.

Lesen Sie hier auch den Bericht der Oldenburgischen Volkszeitung, Samstag 24.02.2018.



Unser Frühjahrskonzert findet dieses Jahr wieder an einem Samstag Abend statt.
Wann:   10. März 2018
Wo:       neue Sporthalle am Sportplatz in Lutten
Einlass ist ab 19:00 Uhr.     Konzertbeginn ist um 19:30 Uhr.    Der Eintritt ist frei.    Freie Platzwahl.

Neben dem Musikverein Lutten, unter der Leitung von Peter Mucker, vervollständigen die Jungendlichen unseres Jugendorchester Lutten, unter der Leitung von Helmut Schlarmann das große musikalische Farbspektrum an diesem Abend.  
Für Snacks und Getränke während des Konzertes ist gesorgt.

Übrigens: wer das Konzert am 10.03. verpassen sollte oder ein zweites Mal anhören möchte, hat hierzu nochmals die Gelegenheit uns live zu erleben. Am So. 25.03.2018 um 15 Uhr präsentieren wir unser Konzertprogramm auf dem Saal Castendieck in St. Hülfe (Diepholz).